Im Außengelände befinden sich ein voll funktionstüchtiges (Spiel-)Bergwerk für Kinder, ein großer Wasserlauf, ein riesiger Sandkasten, eine Rutsche, Klettermöglichkeiten und eine Wasserpumpe. Des weiteren gibt es eine große Bühne, eine Kletterwand, eine Seilbahn, ein Spielhaus und einen Bereich der Tiere mit Hasen- bzw. Ziegenstall und Hochbeet. Die Wege sind teilweise asphaltiert, so können die Kinder darauf mit verschiedenen Fahrzeugen fahren und mit Kreide malen. Das gesamte Außengelände soll den Kindern helfen ihrem ursprünglichen Spieltrieb freien Lauf zu lassen sowie ihre Kreativität, Experimentierfreude und die Phantasie anregen und fördern.